Elfsport-Logo

Elfsport - Leibchen Vitrine

Die zweite neue Rubrik im 2018 von Elfsport #ShirtVitrineElfsport. Wir präsentieren unsere Schätze aus der Leibchen-Vitrine.

Twitter Facebook Email

CR Vasco da Gama Rio de Janeiro - 120 Jahre

Dieses Shirt ist ein Geschenk eines Vasco-Fans. Er sah mich in einem Fluminense-Leibchen, dies konnte er nicht auf sich sitzen lassen. Als Gegenpräsent bekam er ein Servette-Trikot, ich hoffe es ist noch irgendwo in Natal in Betrieb.
Vasco da Gama, CR Vasco da Gama, Leibchen, Shirt, Romario, Bebeto, Sonny Anderson, Roberto Dinamite, #ShirtVitrineElfsport
Vor 120 Jahren (21.08.1898) wurde der CR Vasco da Gama von portugisischen Einwanderern gegründet. Damals war es aber nur ein Ruderklub, seit dem 5. November 1915 gibt es die Fussballabteilung. Wie unschwer erkennbar, ist der Seefahrer Vasco da Gama der Namensgeber.
Zum 100-jährigen Geburtstag gewann das Team 1998 die Copa Libertadores, dies zum ersten und bisher einzigen Mal.
Für den Verein schnürten schon einige Topstürmer ihre Schuhe, unter anderem Bebeto und Romario. Rekordtorschütze von Vasco ist ein weiter Stürmerstar Roberto Dinamite 698 Tore in 1110 Spielen, er nahm mit der Seleção an der WM 1982 in Spanien teil.
Sonny Anderson ist ebenfalls ein Ex-Spieler des Teams. Er ist in Europa und in der Schweiz bekannter als in Brasilien. Er begann bei Vasco seine Karriere, bevor er beim Servette FC den Durchbruch schaffte. (DeRo - 21.08.2018)

Galway United FC - Robbie Williams und Eamonn Deacy

Während die WM in die entscheidende Phase geht, läuft in Irland der Ligabetrieb weiter.
Dieses spezielle Shirt wurde auf einer Irland-Reise ergattert, zu einem Spiel im Terryland Park (heute Eamonn Deacy Park) hatte es 2004 nicht gereicht.

Galway United FC, Galway Rovers, Leibchen, Shirt, Robbie Williams, Eamonn Deacy, #ShirtVitrineElfsport
Unterdessen spielt Galway United FC nicht mehr in der Premier Division sondern in der zweiten Liga (First Division).
Zur Zeit bringen wenigstens ein paar bekannte "Namen" etwas Glamour in den Klub. In der Verteidigung spielt ein Engländer Namens Robbie Williams mit, über seine Gesangskünste ist nichts bekannt, seine fussballerischen Qualitäten sind überschaubar.
Neben ihm verteidigt das 19-jährige Talent Rooney (Adam statt Wayne), bis vor kurzem trainierte Coach Keegan die beiden, vielleicht wäre Kevin erfolgreicher als Shane gewesen!
Die Trophäensammlung ist bescheiden, ein Cupsieg (1991) und zwei Liga-Cupsiege (1986, 1997) stehen zu buche.
Auffälliger sind die finanziellen Probleme des Klubs, nach der Saison 2011 wurde die Mannschaft aus der Meisterschaft zurückgezogen. Erst in der Saison 2014 nahm der Verein wieder im Ligabetrieb teil, unter dem Namen Galway FC. Seit 2015 spielt das Team wieder als Galway United FC.
Dazu passt, dass Nick Leeson ein paar Jahre General Manager des Klubs war, er verursachte den Zusammenbruch der Barings Bank (1995). (DeRo - 02.07.2018)

AC Fiorentina - Gabriel Batistuta und Rui Costa

AC Fiorentina, Leibchen, Shirt, Gabriel Batistuta, Rui Costa, Fussball, #ShirtVitrineElfsport
In Gedenken an den viel zu früh und plötzlich verstorbenen Captain Davide Astori zeigen wir ein AC Fiorentina-Leibchen.
Das Jersey ist aus den 1990er-Jahren, unter anderem haben es Gabriel Batistuta und Rui Costa getragen.
Leider reichte es wie in der Ära von Giancarlo Antognoni nie für einen Scudetto. (JDC - 05.03.2018)

Servette FC - #11 - Karl-Heinz Rummenigge / Pascal Besnard

Servette FC, Leibchen, Shirt, Karl-Heinz Rummenigge, Pascal Besnard, Fussball, #ShirtVitrineElfsport
Passend zum Rückrundenstart in der Schweiz starten wir mit einem persönlichen Highlight aus der Jugend - das Servette FC-Trikot von 1987/88 mit der Nummer 11. Dies war ein Weihnachtsgeschenk, ursprünglich hatte jeweils Pascal Besnard diese Nummer getragen. Doch dann kam der Hammertransfer von Karl-Heinz Rummenigge und er übernahm die Nummer 11. (DeRo - 01.02.2018)